Intensiv sozialpädagogische Einzelbetreuung

Hier bieten wir einen ganz speziellen Platz für junge Menschen, die es bisher schwer hatten im Leben, für die sich keine Einrichtung mehr findet und die intensive Begleitung benötigen.
Wir machen uns die Mühe für jeden jungen Menschen einen eigenen Weg der Begleitung zu entwickeln, um jeden Menschen und die dazugehörige Familie wirklich da abzuholen, wo sie stehen und ihnen das zu geben, was sie gerade benötigen.
Dieser eine ganz spezielle Platz befindet sich bei Natalie zuhause. Ein schönes eigenes Zimmer, das jeder der gerade hier wohnt selbst gestalten darf. Das Team, das an der Betreuung beteiligt ist, geht hier im Haus ganz selbstverständlich ein und aus, wie in einer großen Familie. Damit große Familien funktionieren benötigt es natürlich auch Absprachen, dazu trifft sich das ganze Team immer einmal wöchentlich zur Supervision und zu Teambesprechungen.

Die Aufnahme hier erfolgt natürlich freiwillig. Wer gerne von uns begleitet werden möchte, muss zumindest eine kleine eigene Motivation haben hier mitzuwirken. Denn ohne eigene Bereitschaft können wir uns sozusagen auf den Kopf stellen, da wird sich nichts verändern. Auch die Familien müssen einverstanden sein, dass wir ihr Kind hier aufnehmen. Wir wissen welch große Verantwortung wir damit übernehmen und auch, dass so eine Entscheidung für die Eltern nicht leicht ist.

Im Fachjargon nennt sich diese Form der Unterstützung ISE – Maßnahme, intensiv sozialpädagogische Einzelbetreuung nach §35 SGVIII. Die Kosten für die Maßnahme übernimmt das zuständige Jugendamt. Da die Maßnahmen immer ganz individuell zugeschnitten sind, wird der Tagessatz für jeden Einzelfall neu verhandelt, je nach Bedarf des Klienten.